Mittelschule Roßtal

Telefon:09127 95280
Fax:09127 952830
WWW:https://www.mittelschule-rosstal.de/

Wir sind eine kleine, lebendige Mittelschule mit den Jahrgangsstufen 5 bis 9. Unser Schulleben ist familiär und die Lehrkräfte sind engagiert und aufgeschlossen. Zusammen mit den Mittelschulen Stein und Oberasbach bilden wir den Schulverbund Hainberg-Bibertgrund.

Unser Angebot weist folgende Besonderheiten auf:

1.        eine individuelle Förderung der SchülerInnen im Klassenverband unter Beibehaltung des Klassenlehrerprinzips.

2.        die drei berufsorientierenden Fächer Technik, Ernährung und Soziales, sowie Wirtschaft und Kommunikation,

3.        eine gelebte Kooperation mit den Gewerbeverbänden der Gemeinden Roßtal und Großhabersdorf

4.        ein offenes Ganztagsangebot

Bei uns kann man den erfolgreichen und den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule erlangen. Der mittlere Schulabschluss der Mittelschule ist an der MS Oberasbach möglich.

Unseren SchülerInnen vermitteln wir eine grundlegende Allgemeinbildung, bieten Hilfen zur Berufsfindung und schaffen Voraussetzungen für eine qualifizierte berufliche Bildung. Unsere Unterrichtsmethoden kommen durch ein modernes, lebensnahes und berufsbezogenes Lernen den Interessen, Lernweisen und Begabungen der MittelschülerInnen entgegen. Basis sind dabei die drei Säulen Berufsorientierung, Allgemeinwissen und Persönlichkeit.

Unser Schulangebot wird durch unsere eigenen Schwerpunkte ergänzt:

Schwerpunkt Beschreibung
Digitales Lernen
  • Seit dem Schuljahr 2022/23 Vollausstattung mit Tablets für alle SchülerInnen und digitale Ausstattung der Klassenräume.
  • Schrittweise Integration der Arbeit mit Tablets in den Unterricht
  • Ziel: Einsatz der Tablets als zentrales Lern- und Arbeitsmedium im Unterricht in allen Klassen und Fächern
Klimaschule
  • Anfang 2023 erste Schritte und Vorplanungen zur Klimaschule
  • April 2023 Antragstellung bei der Regierung
  • Ziel: Klimaschutz als fester Bestandteil des Schullebens
Musik für SchülerInnen
  • In Zusammenarbeit mit der Musikschule bieten wir unseren SchülerInnen die Möglichkeit ein Musikinstrument zu lernen. Dieser Kleigruppenunterricht wird von erfahrenen Lehrkräften der Musikschule durchgeführt. Am Ende des Schuljahres findet ein Abschlusskonzert statt, bei dem ihre Kinder ihr Können zeigen dürfen.
Schule mit Courage | Schule ohne Rassismus
  • Jahrgangsübergreifende Projekte gegen Rassismus
  • Einsatz gegen Diskriminierung
  • Feste Integration der Berufsorientierung in allen Klassen:
  • 5. Klasse: Berufsorientierung in der Schule
  • 6. Klasse: Berufsorientierung bei den Arbeitsplätzen der Eltern
  • 7. Klasse: Potentialanalyse und Werkstattwochen
  • 8. Klasse: Praktika und Berufsorientierungswoche
  • Berufsorientierung in enger Zusammenarbeit mit den Gewerbeverbänden und Betrieben im Einzugsgebiet.
  • Ziel: weiterer Ausbau der Zusammenarbeit bzgl. der Berufsorientierung
Offener Ganztag
  • Betreuungsangebote für unsere SchülerInnen am Nachmittag.
  • Ziel: weiterer Ausbau des Betreuungsangebots zum Teil auch mit Partnern