Bewerbungstraining
Bewerbungstraining mit dem Chef

Am 15. Februar 2011 besuchte Herr Bachmann, der Chef von "Intercoiffeur Bachmann", die 9. Klasse unserer Schule und gab in seiner lockeren und doch ernst zu nehmenden Art Tipps für das Verhalten und Auftreten in einem Bewerbungsgespräch. Wir durften mit Herrn Bachmann mal durch seine Chef-Brille schauen und herausfinden, wie er seine Auszubildenden auswählt. Dabei kommt es oft auf Kleinigkeiten an: saubere Fingernägel, ein Lächeln, frisch gewaschene Haare, offener Blick. Allein durch die Körperhaltung bestätigt sich oft schon das Gesamtbild des einzelnen. Herumlümmeln macht keinen guten Eindruck und freundliches Grüßen ist selbstverständlich.
Wer bei Herrn Bachmann zum „Casting" eingeladen wird muss auch ein kleines Referat über sich selbst halten und einige Fragen zum Allgemeinwissen beantworten.
Herr Bachmann erzählte uns, dass seine Auszubildenden erst mal einige ganz wichtige Wörter lernen müssen: Ja, nein, bitte, danke. Das klingt einfach, aber viele Jugendliche haben damit Probleme. Er machte uns klar, weshalb es überhaupt nicht passend ist, auf Fragen mit „keine Ahnung" zu antworten, auch wenn das für viele eher eine nicht wörtlich gemeinte Redewendung ist.
Besonders gut hat uns die Gruppenaufgabe gefallen. Herr Bachmann ließ uns in zwei Teams eine Aufgabe lösen. Wir sollten viele große Nägel auf einem senkrecht stehenden Nagel so aufeinander stapeln, dass sie nicht runter fallen, was nur mit einer ganz bestimmten Technik funktioniert. Beide Gruppen schafften die Aufgabe und konnten dabei beweisen, wie gut sie im Team arbeiten können.

Hier noch ein paar Stellungnahmen zum Bewerbungstraining mit Herrn Bachmann:
„Herr Bachmann ist ein sehr freundlicher Mensch. Seine offene und direkte Art macht Ihn so sympathisch. Er gab uns Tipps für die Bewerbung und für die Zukunft."
„Mir persönlich hat der Vortrag von Herrn Bachmann sehr gut gefallen und er hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Er machte uns verständlich, dass Firmen in Chatrooms oder unter Google ganz leicht Informationen über Lehrstellenbewerber finden – und keiner möchte einen Azubi, der sich auf Bildern von der Kärwa oder Party sturzbetrunken auf der Bank krümmt."
„Herr Bachmann hat uns alles sehr gut erklärt und ich finde es toll, dass er sich Zeit für uns genommen hat."
„Er ist selbst oft in Entscheidungssituationen beim Einstellen der Lehrlinge und konnte uns dadurch bessere Tipps geben als die Lehrer."
„Er konnte uns das alles mit Spaß und Freude beibringen, weshalb ich für mich etwas dazu gelernt habe."