Berufsorientierung Bewerbung - Vorstellungsgespräch
Tipps vom Fachmann
Wer sich erfolgreich bewerben will, der muss nicht nur Ausdauer haben, sondern zwangsläufig auch Misserfolge verkraften, denn auf jede Ausbildungsstelle gibt es in der Regel (sehr) viele Bewerber. Umso wichtiger ist es, sich das entsprechende „Know-how“ anzueignen, mit dem es gelingt, die persönlichen Stärken ins rechte Licht zu rücken.
Friseurmeister Albert Bachmann und Metallbauer Manfred Schrodberger vermittelten den Neuntklässern in zwei getrennten Veranstaltungen, worauf es aus ihrer Sicht besonders ankommt, wenn man im Wettbewerb um einen Ausbildungsplatz gute Chancen haben will.
Die Tipps und Tricks der Experten sollten den Schülerinnen und Schülern, die kurz vor dem Abschluss stehen, dabei helfen, sich auch im „Ernstfall“ gut zu präsentieren und die letzten Hürden auf dem Weg zur Ausbildung erfolgreich zu meistern.