Gewaltprävention
Was tun bei Gewalt im Alltag?
Am Freiteg, den 20.04.2007 kam Herr Richter zu uns in die Klasse. Er kommt von der Polizei in Zirndorf und ist Kugendkontaktbeamter. Er ist also für Straftaten und Anzeigen von Jugendlichen verantwortlich. Bei uns ging es ca. 3 Schulstunden um das Thema "Gewalt".

Wir diskutierten, was Gewalt eigentlich genau ist un ab wann Gewalt anfängt.. Wir saßen in einem Stuhlkreis und machten einige Spiele, bei denen es unter anderem um Zusammenhalt, Vertrauen, aber auch um Gewalt im Alltag und Belästigungen ging. Wir wurden auf mögliche Gefahren im Alltag hingewiesen.
Herr Richter spielte mit uns einige Situationen nach, z. B. auch Gruppenzwang oder auch grundlose Gewalt. Er gab uns hilfreiche Tipps, wie wir solchen Situationen aus dem Weg gehen können und uns selber wehren können. Z. B. sollten wir immer andere auf die Situation und das, was gerade passiert ist, aufmerksam machen und die Menschen persönlich auf Hilfe ansprechen.
Mir persönlich hat der Tag sehr gut gefallen. Ich habe sehr viel Neues dazugelernt, fühle mich jetzt durch diese Tipps sicherer und weiß Bescheid, was zu tun ist, wenn so eine Situation eintritt.
Corina Sch., Kl. 8